SEKTION WANDERN Veranstaltungen | Vereinsleitung | Aktuelles

GESCHICHTLICHES

Die Sektion Wandern („Neudörfler Moilafänger“) wurde unter der Federführung des leider viel zu früh verstorbenen Franz „Biwi“ Wagner am 25.07.1972 gegründet.

Aber schon fast ein Jahr vorher, am 29.10.1971, wurde – noch vereinslos in Tuchfühlung mit dem ASKÖ und dem Fremdenverkehrsverband – die 1. Internationale Martiniwanderung veranstaltet. Sie ist der Fixpunkt im Wanderjahr unserer Sektion.

Heuer findet am 27. Oktober schon die 32. Internationale Martiniwanderung statt. Im Schnitt können wir dabei jeweils mehr als 1000 Wanderer begrüßen. Die Streckenführung liegt schon seit 20 Jahren in den bewährten Händen unseres Wanderwartes Leopold Wegscheider.

In diesem Zusammenhang sei allen unseren ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern für ihre Mitarbeit, ohne die unsere Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten, und auch den Sponsoren, gedankt.

Weitere Schwerpunkte im Wanderjahr sind die Anwanderung, die Familienwanderung, die Abschlußwanderung, der 42-km-Leistungsmarsch und die Sylvesterwanderung.

Seit Oktober 1987 ist Willi Haider der Sektionsleiter.

Die Sektion hat mit Stichtag 01.04.2002 208 Mitglieder und ist damit die mitgliederstärkste Sektion der ASKÖ Neudörfl.